Ausschnitt eines Tischs auf dem ein Stück oranger Stoff, eine Schere, bunter Nähgarne, goldener Stoff und ein Bügeleisen liegen

Die neue Masche – 3 DIY-Tipps: so reparierst du ein kaputtes Kleid

Eine aufgetrennte Naht, Risse oder ein kaputter Saum – das sind die häufigsten Probleme eines Partykleids. Aber das ist noch lange kein Grund, dein Kleid in den Müll zu verbannen. Repariere es ganz einfach! Du wirst dich fragen, warum du das nicht schon früher gemacht hast.

So reparierst du ein Kleid – simple DIY-Ideen ohne Nähen

You need to accept cookies to play this video

Das brauchst du:

  • Ein kaputtes Kleid
  • Saumband zum Aufbügeln
  • Stoff- oder Lederreste
  • Stoffkleber
  • Klebeband
  • Dekobänder

So geht’s:
1. Kleidersäume sind nur mit feinen Nähten versehen, sodass die Naht außen nicht sichtbar ist. Das sieht hübsch aus, ist aber zum Beispiel nicht so robust wie ein Hosensaum. Selbst wenn du nähen kannst, ist es keine Leichtigkeit, einen Kleidersaum ordentlich zu reparieren. Spare dir die Mühe und repariere den Saum deines Kleids mit einem Saumband zum Aufbügeln.

Eine Person hält ein weißes Band an einen orangen Stoff auf einem Bügelbrett

2. Noch so ein häufiger Problemfall: aufgetrennte Nähte (vor allem bei eng anliegenden Röcken und Kleidern). Ein großer Schritt oder eine hektische Bewegung und schon reißt die Naht. Ist dir das mehr als einmal passiert, solltest du in Erwägung ziehen, den Saum mit einem kleinen Leder- oder Stoffdreieck zu verstärken (dafür eignen sich Überreste von vergangenen DIY-Projekten hervorragend). Klebe das Dreieck einfach mit Stoffkleber an.

Zwei Hände halten ein goldenes Dreieck an einen orangen Stoff

3. Sei es ein hartnäckiger Fleck, ein loser Faden oder ein Webfehler, selbst der kleinste Makel kann dein Lieblingskleid ruinieren. Repariere dein Kleid, indem du mit beidseitigem Klebeband unschöne Stellen verzierst. Mit einigen hübschen Dekobändern haben wir einen losen Faden überdeckt, den wir uns auf der letzten Party zugezogen haben. Damit die Verzierung von langer Dauer ist, empfehlen wir Bänder zum Aufbügeln oder Annähen.

Weiterlesen

  • BFFF – Best Fashion Friends Forever

    So halten deine Favoriten ewig

  • Fewa Renew Refresh

    Optimale Pflege und langanhaltende Frische für moderne Kleidung aus Misch- und Synthetikfasern.

  • Wollwaschmittel: Wolle und Feines sanft waschen

    Warum ist Waschmittel für Wolle und Feines so wichtig?